Home

Die Künstlerin

Galerie Weltlandschaften

Galerie
Mensch

Galerie
Natur

Events

Kontakt/Impressum

Datenschutzerklärung

Die Künstlerin

`Kunst ist wie ein Lied das nie aufhört` (Annette Merrild, 1972)

Schon in meiner Kindheit fesselten mich die Möglichkeiten, das Erlebte oder Fantasien in Bilder umzusetzen. Mit Unterstützung meiner kunstinteressierten Eltern sammelte ich erste Erfahrungen mit Leinwand, Öl- und Pastellfarben.
Die Folgezeit war geprägt, alleine, aber auch im intensiven Austausch mit anderen Kunstschaffenden, vom Experimentieren mit Materialien, Techniken und Ausdrucksformen.
Im Ingenieurstudium, mit dem Schwerpunkt Gestaltung, erfolgte die professionelle Ausbildung meiner zeichnerischen und technischen Kenntnisse.
Nach einer Pause, bedingt durch Familie und Beruf, konnte ich mich der Malerei in den letzten Jahren erneut intensiv widmen.
Verschiedenen Ausstellungen im In- und Ausland sind für mich Höhepunkte meiner künstlerischen Arbeit.
Ausgelöst durch die rege Nachfrage aus dem persönlichen Umfeld, gebe ich inzwischen Wissen und Erfahrungen in meiner Malschule und im Unterricht an Schulen weiter.

Warum male ich ?

Malen, das `Bad` in Farbe, verleiht meinen Gesprächen mit mir selbst Ausdruck. Alles entsteht direkt, archaisch, ohne Plan, rein aus der Intuition. Realitäten entwickeln sich aus sich selbst und bieten mir verschiedenste kreative Möglichkeiten. Das Bild ist Form, Farbe, Gestalt, zeigt, was es zeigt und ist was es ist.
Konstanten durchlaufen meine künstlerische Entwicklung. Wiederkehrend finden sich architektonische Elemente, verbunden mit Natur, surreale Verfremdung, Grundfragen menschlicher Existenz und das Spiel mit Licht in den Bildern.

Das Malen mit Öl- oder Acrylfarben beginnt mit dem Auftragen von lasierenden Schichten, die im Malprozess immer pastoser werden. Ursprüngliches tritt zurück, verwischt und fordert häufig eine andere Interpretation. Neue Eindrücke können alte Visionen überdecken. Das entstehende Bild , mit der Wirkung von Tiefe durch das Material hindurch, vereint Vergangenheit und Gegenwart. Der Schmelz der Vergänglichkeit tritt an die Oberfläche. Wir alle sind geprägt von dem Vergangenen, oberflächlich überdeckt vom Heute, bis zum immer wiederkehrenden Wandel. So ist unsere Wirklichkeit nicht nur das, was wir auf den ersten Blick sehen, sondern alles, was wir immer wieder neu erleben.

Beim Malen bin ich der erste Betrachter, der seine individuelle Subjektivität sichtbar macht und zur Entfaltung bringt. Danach wird ein Bild öffentlich und jeder kann seine eigenen Vorstellungen entwickeln und Erfahrungen projizieren. Möglicherweise kommt er meinen Intentionen nahe, aber die eigenen Vorstellungswelten und deren Interpretationen sind gefordert. Auf diesen individuellen Prozess nehme ich keinen Einfluss, nur das Wirken des Bildes auf den Betrachter, die emotionale und intellektuelle Konfrontation steht im Vordergrund. Die Auseinandersetzung setzt einen neuen Prozess in Gang, ein Dialog entsteht. Sichtweisen eröffnen sich, ein Streit wird entfacht oder Einklang stellt sich ein. Es entstehen individuelle Wirklichkeitsinterpretationen die eigene Erfahrungskonstellationen schaffen.

Jeder neue Ausstellungsraum provoziert Auseinandersetzungen, die zusätzliche Impulse vermitteln. Eine Ausstellung wird zum Ereignis, wenn sie eine eindringliche Erfahrung auszulösen vermag. So kann ich meine Bilder in einer veränderten ästhetischen Wirklichkeit wahrnehmen, reflektieren und neue schöpferische Kraft sammeln.

Vita

1959 geboren in Berlin
aufgewachsen in Basel, Schweiz
   
ab 1978 Arbeiten in Öl und Pastell, Tonfiguren
   
1979 experimentelle Drucke und Radierungen, Textilcollagen
   
1980 Gemeinschaftsprojekte in der Gruppe um Peter Sehringer,
Kunsthochschule Stuttgart , Videoarbeiten, Performances
   
1981 Studium der Landschaftsarchitektur, Schwerpunkt Gestaltung,
in Weihenstephan
   
1984 Wissenschaftliche Arbeit über Gartenplastiken in historischen Gärten
   
ab 1987 lebt und arbeitet als freiberufliche Gartenarchitektin in und um
Gelnhausen: Gartengestaltung, Objektplanung, Pflanzplanung
   
ab 2000 verschiedene Ausstellungen
   
2005 Eröffnung der Malschule „Aufwind“
Gründung der Kunst-, Garten- und Kulturwerkstatt
Verschiedene Veranstaltungen
   
2012 Mitbegründerin und Sprecherin der Kulturinitiative SpessArt06050 in Biebergemünd
  SpessArt

 

© 2008 - 2018 / Cora Hunold, Dipl. Ing., Forsthaus Lützel, D-63599 Biebergemünd-Lützel